Leitfaden

Hallo, liebe SBKGler!

Auf dieser Seite findet ihr alle Information, die ihr benötigt, um eure Kunstwerke in Shop und Verlag des SBKG-Laboratoriums einzustellen oder eure künstlerischen Fertigkeiten im Agenturbereich des Laboratoriums anzubieten.

Zunächst: Die Benutzung der Datenblätter unten ist keineswegs Pflicht. Sie können natürlich gerne genutzt werden, und können für uns auch hilfreich beim Einpflegen eurer Infos sein. Viel wichtiger ist, dass ihr Kontakt mit uns aufnehmt und wir über eure konkreten Produkte/Werke, Projekte und Angebote reden. Ob die Infos dann handschriftlich auf einem Blatt Papier, auf einem ausgedruckten oder digitalen Datenblatt vorliegen, ist nicht so entscheidend.

Shop und Verlag

Für Werke in Shop und Verlag brauchen wir dreierlei:

  • Preis des Werkes: Die Preise für eure Werke könnt ihr selbst bestimmen. Bei Gemälden im Shop könnt ihr euch an einem Künstlerfaktor 3 bis 4 bei Werken auf Keilrahmen-Leinwand oder ein Künstlerfaktor von 1 bis 2  bei Werken auf Papier. (Künstlerfaktor: Länge + Breite im cm x Künstlerfaktor = Preis in Euro.)
  • Produktbilder im digitalen Format: Bestmöglich ausgeleuchtet, keine Farbstiche, keine verkanteten Ansichten und in bestmöglicher Auflösung. Ihr müsst keine Profikamera haben,  Bilder von einem zeitgemäßen Smartphone sind, wenn in gutem Licht aufgenommen, völlig  ausreichend. Für Werke im Shop (Gemälde, Zeichnungen, grafische Blätter etc.) kann schon ein Bild ausreichen. Für Buchkunstwerke solltet ihr mehrere Bilder (Cover, aufgeschlagenes Buch als Leseprobe) liefern.
  • Informationen zum Werk: Hier brauchen wir Titel und Jahr der Arbeit, Angaben zu Technik und Material und natürlich die Maße des Werkes (Höhe x Breite) in Zentimeter. Dazu kommen evtl. weitere Infos wie Druckauflage, ob das Werk signiert ist und bei Buchkunstwerken im Verlag natürlich die Seitenzahl.
  • Beschreibung des Werkes: Hier geht es um eine kurze, griffige Beschreibung eures Werkes. Diese könnt ihr ganz individuell, aus dem Bauch heraus schreiben, es gibt da keine Vorgaben und ihr könnt eurer schreibenden Fantasie freien Lauf lassen! Wenn ihr euch im Schreiben nicht so sicher fühlt oder Deutsch nicht muttersprachlich beherrscht – auch kein Problem. Unsere Redaktion steht euch dann mit Rat und Tat zur Seite.

Agentur

Für ein Agentur-Profil brauchen wir folgendes:

  • Profilbild im digitalen Format: Ein schickes Profilbild. Das Bild sollte eine Breite von mindestens 400px aufweisen.
  • Profiltext: Ein Profiltext, in dem ihr eure spezielle künstlerische Fertigkeit, die ihr in der Agentur anbietet, darstellt: Proträtmalerei, Anfertigung von Zeichnungen und Illustrationen, Storyboards, Animationen, Murals und Graffitikunst, etc.
  • Links und Referenzen: Soweit vorhanden Links zu euren Online-Profilen, Online-Galerien und Online-Portfolios. Dazu, ebenfalls soweit vorhanden, Referenzen von künstlerischen Auftragsarbeiten, die ihr schon vorweisen könnt.

Datenblätter

Datenblätter als PDF zum Downloaden, Ausdrucken und Ausfüllen:

Datenblatt Agentur (PDF)

Datenblatt Verlag (PDF)

Datenblatt Shop (PDF)

Versand

Für den Versand eurer Werke seid ihr selbst verantwortlich. Beim Einstellen der Werke in das Shopsystem müssen wir aber jedem Werk eine so genannte ‚Versandklasse‘ zuordnen. Das heißt am Beispiel: wenn ihr ein Buchkunstwerk verschicken wollt, müsstet ihr die Versandklasse ‚Büchersendung Groß‘ angeben, wenn ihr ein kleineres Gemälde verschicken wollt, müsste beispielweise die Versandklasse ‚Brief Groß‘ angegeben werden, usw.

Wir geben zum Start des Laboratoriums einige grundlegende Versandklassen vor. Aus der Versandklassen-PDF (PDF-Link unten) könnt ihr die für eurer Werk zutreffende Versandklasse entnehmen.

Ihr müsst also beachten: Wenn ihr wisst, welches eurer Werke ihr in den Shop bringen wollt, müsst ihr auch gleich schon überlegen wie und mit wem ihr dieses Werk dann versenden wollt.

Die Einhaltung der Lieferzeiten (1 Woche für die meisten Werke, 2 Wochen bei größeren Werken, die per Hermes oder Cargo International versandt werden) ist ein sehr wichtiger Punkt für die Kundenzufriedenheit und folglich Kundenbewertung. Das bedeutet für euch: Sobald das Werk im Shop zum Online-Kauf steht, sollte es bei euch auch schon lieferbereit vorliegen. Also besser schon im Vorfeld die ganze Logistik (Verpackung, Versand, etc.) abklären!

Die Versandregelung (PDF-Link gleich unten) bitte unterschreiben im Büro abgeben. Darin erklärt ihr euch mit den Versandregelungen im Laboratorium einverstanden, z.B. dass im Fall einer Bestellung die Werke fristgerecht von euch versandt werden

Die Versandregelung (bitte unterschrieben im Büro abgeben):

Versandregelung (PDF)

Die Versandklassen in der Übersicht als PDF:

Versandklassen (PDF)

Siehe auch Portopreise Deutsche Post, DHL usw.:

Briefporto in Deutschland

Büchersendung in Deutschland

DHL-Pakete in Deutschland

Cargo International

Hermes